Reinhard Dithmar, Angela Schwalb (Hg.): Schule und Unterricht in der Weimarer Republik
Der Band behandelt die verschiedenen Schulfächer in Einzeluntersuchungen.
Inhalt:
Benno Schmoldt: Schule und Unterricht im allgemeinbildenden Schulwesen der Weimarer Republik unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung in Berlin.
Angela Schwalb: Höhere Mädchenbildung in der Weimarer Republik.
Reinhard Dithmar: Der Deutschunterricht in der Weimarer Republik als Wegbereiter des Faschismus.
Walter Apelt: Englandkunde – von der Realienkunde zur Kulturkunde.
Volker Raddatz: Englandkunde im Spannungsfeld von Schule und Gesellschaft.
Jürgen Trabant: Xenophobie als Unterrichtsfach. Das kulturkundliche Prinzip im Fremdsprachenunterricht und seine Folgen für das Fach Französisch.
Andreas Fritsch: „Dritter Humanismus“ und „Drittes Reich“ – Assoziationen und Differenzen.
Ulrich Günther: Schulmusik-Erziehung vor und nach der „Machtergreifung“.
Wolfgang Geiger: Staatsbürgerliche Erziehung und Bildung in der Endphase der Weimarer Republik.
Horst Gies: Antidemokratische Geschichtslehrer und antidemokratischer Geschichtsunterricht in der Weimarer Republik.
Hans-Dietrich Schultz: Geopolitik und Volksgemeinschaftsideologie im Erdkundeunterricht. Der schulgeographische Beitrag zum Versagen der staatsbürgerlichen Bildung in der Weimarer Republik.
Peter C. Bloth: Religionsdidaktische Grundströmungen und ihre schulpolitische Auswirkung in der Weimarer Republik.
Renate Tobies: Mathematiker und Mathematikunterricht während der Zeit der Weimarer Republik.
Wilhelm Quitzow: Das Menschenbild im Biologieunterricht – von der Evolutionstheorie zum Sozialdarwinismus.
Jörg Willer: Fachdidaktik Physik zwischen Zustimmung und Widerspruch. Gertrud Pfister: Turnunterricht im Spannungsfeld von Politik und Reform. Angela Schwalb: Bibliographie.
2. Aufl. 2007.
ISBN 978-3-933022-11-0.
15,--€